Prävention durch Kraft- und Koordinations-Training

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Prävention durch Kraft- und Koordinationstraining

Präventives Training umfasst ein körperliches Training mit dem Ziel, durch sportliche Aktivitäten gesundheitsrelevante Anpassungsprozesse zu bewirken. Dadurch können Folgeerkrankungen, sowie physische und psychische Belastungen vorgebeugt werden. Dazu zählen beispielsweise die Erhaltung der muskulären Balance oder der organischen Leistungsfähigkeit. Koordination ist verantwortlich für das Erlernen, Steuern und Anpassen von Bewegungen.
Durch den Einsatz von Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Schnelligkeit, den weiteren konditionellen motorischen Grundeigenschaften des Körpers zeigt sich die Wirkung der Koordination.

Die Ziele und Möglichkeiten eines Koordinationstrainings:

  • die Haltung und Bewegungsabläufe werden optimiert
  • Beweglichkeit im täglichen Leben wird verbessert und erhalten
  • Schutz vor haltungsbedingten Schmerzen
  • Gleichgewichtsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Differenzierungsfähigkeit und Kopplungsfähigkeit werden verbessert

Die Ziele und Möglichkeiten eines Krafttrainings:

  • Muskeln verbrauchen selbst im Ruhezustand Energie, sprich Kalorien
  • Krafttraining und richtige Ernährung wirken abbauenden Prozessen entgegen
  • flacher Bauch, schöne Beine, definierte Oberarme, männliche Brust, knackiger Po, Sixpack…
  • aufgebaute Muskeln stützen den passiven Bewegungsapparat z. B Sehnen, Bänder, Knochen
  • weniger Rücken- und Kniebeschwerden
  • mehr Kraft und Power im Alltag
  • Verletzungsphrophylaxe
  • mehr Selbstbewusstsein, Durchsetzungsfähigkeit und Respekt
  • stärkt die Tiefenmuskulatur, strafft Bindegewebe,
    kräftigt Arme, Schultern und pusht die Fettverbrennung

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Das Training wird speziell auf Ihre Wünsche angepasst:

  • Wirbelsäulengymnastik
  • Schwingstab
  • Asymmetrische Übungen
  • Gymnastikball
  • Propriozeptives Training
  • Therapiekreisel
  • Beweglichkeitstraining
  • Bauch Beine Po
  • Hantelworkout

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